Distance Learning und Home-Office in der Ausbildung

Ein Beitrag mit wichtigen Informationen der IHK zu Schwerin

In Zeiten der Corona-Pandemie stehen die Ausbildungsunternehmen vor großen Herausforderungen. Wenn Gaststätten schließen müssen oder Mitarbeiter*innen ins Homeoffice gehen, bleibt oft die Frage: Wie kann ich meine Auszubildenden aus der Ferne bestmöglich betreuen?

Auszubildende dürfen vorübergehend im Homeoffice arbeiten, soweit dort ausbildungsrelevante Tätigkeiten verübt werden können und der Ausbilder*in mit dem Auszubildende in Kontakt steht. Der Unfallversicherungsschutz besteht auch im Homeoffice, allerdings beschränkt: Unfälle im Zusammenhang mit dem privaten Lebensbereich sind beim Homeoffice keine Arbeitsunfälle.

HIER gelangen Sie zur Webseite der IHK zu Schwerin mit dem Beitrag.