JOBSTARTER-Statuskonferenz

Die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 hat die berufliche Bildung in Westmecklenburg vor neue bis dahin nicht gekannte Herausforderungen gestellt. Von einem auf den anderen Tag waren Veranstaltungen in Präsenz nicht mehr möglich. Digital unterstütztes Lernen in der Aus- und Weiterbildung und bei Umschulungen stand plötzlich auf der Tagesordnung. Also ein großer spontaner Praxistest unter der Fragestellung: Wie gelingt es uns mit digitalen Technologien und dem Einsatz digitaler Medien Lehr-/Lernprozesse zu organisieren und durchzuführen?

500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren live bei der virtuellen Statuskonferenz dabei, die aus zwei Studios in der Kalkscheune in Berlin gestreamt wurde. Die Mischung aus Präsenz- und Digitalveranstaltung machte es möglich, dass die Veranstaltung trotz aller Coronabeschränkungen stattfinden konnte: Podiumsgäste und Forenleitende konnten zugeschaltet werden, und die Teilnehmenden konnten sich über die Chatfunktion und Umfragen in die Konferenz einbringen. Am Ende standen eine gelungene Premiere für das neu entwickelte Veranstaltungsformat und viele erhellende Einsichten und Denkanstöße zu den Perspektiven für die berufliche Bildung. Dies alles und noch viel mehr war Thema bei der JOBSTARTER-Statuskonferenz im Oktober 2020.

Mehr dazu erfahren Sie hier.